Filme 2022

Das Jahr 2022 startet zunächst mit den restlichen Filmen aus dem Vorjahr.


Wie es weitergeht wird die Zeit zeigen.
Jedenfalls war das vergangene Jahr mit über 56 Filmen das produktivste Jahr, das ich je hatte.
Wir nannten das früher "All time high".

Zu vielen Tagestouren kommen noch verschiedene Filme zur Critical Mass dazu. Obendrauf kommen noch 3 Mehrtagestouren, so viele wie noch nie in einem Jahr.

Sortierung geändert - Jetzt chronologisch!

Weil letztes Jahr immer wieder Probleme auftauchten sind jetzt die neuesten Filme unten angeordnet.

Grund: Viele Besucher klicken halt auf den obersten Eintrag der Liste. Aber der ist oft noch gar nicht öffentlich. Das führt zu Frustration und Verwirrung.

Jetzt also ein anderer Versuch. Sortierung chronologisch, der neueste Film ist jetzt unten und man muss halt scrollen.

Ein Baum mit Bänkle 🌳 Genussradeln im Albvorland

Eine genussvolle Runde durchs Albvorland mit Besuch der "Natter"-Startrampe.

release

09.01.2022 09:00

Lustradeln im Albvorland 🏕️ entspannte Tour

Ausblicke und Aufblicke im Albvorland

release

16.01.2022 09:00

Durch Kraut und Rüben 🥬 Genussradeln zum Zepptelinstein

Auf die Fildern soll´s gehen - zum Zeppelinstein.

release

23.01.2022 09:00

Klimaaktionstag Esslingen 🌡️ Retten wir das Klima?

Naja, ob wir durch diese Aktion tatsächlich etwas erreichen? Egal, eine schöne Tour wars!

release

30.01.2022 09:00

Skulpturen im Schönbuch 🌌 Kunst auf drei Rädern

Viele Skulpturen auf einer entspannten Tour durch den Schönbuch.

release

06.02.2022 09:00

Der Radschnellweg 🌡️ Zeitreise in die Zukunft?

Wow, es soll eine Radverbindung gebaut werden. Vom Filstal bis in den Stadtkessel von Stuttgart.

release

13.02.2022 09:00

Reichenbachs Juden 🕰️ Zeitreise in die Vergangenheit

Die Geschichte der Juden in Reichenbach. Gequält, gefoltert, ermordet.

Die gleiche Tour, wie letzte Woche. Die gleiche Route, aber ein anderes Thema.
Der Friedhof der Zwangsarbeiterkinder ist wieder mal in den Schlagzeilen.
In diesem Film habe ich hemmungslos aktuelles und fünf Jahre altes Film- und Tonmaterial verwendet.

release

20.02.2022 09:00

ADFC Aktiventreffen 2021 🚲 Wenn´s nichts zu besprechen gibt

Einmal im Jahr treffen sich die Aktiven der Ortsgruppen im Kreisverband.

Weil man da viele alte Bekannte und nette neue Leute trifft, ist das gewissermaßen fast ein Pflichttermin. Außerdem ist das eine willkommene Gelegenheit mal wieder unter die Leute zu kommen.

release

27.02.2022 09:00

Die Bassgeige 🤓 Ausblicke in the Länd

Heute machen wir eine schöne Runde mit Aussicht ins Ländle - das man ja neuerdings "The Länd" nennt.

release

06.03.2022 09:00

Die B27-Demo 😠 Mehr Verkehr für den Klimaschutz?

Zur Belohnung dürfen wir einmal auf richtig toller Infrastruktur fahren - genau auf der B27.

release

13.03.2022 09:00

Der Leitleslupfer 🚟 Ein einzigartiges Transportmittel

Eine Anlage der Fördertechnik, die weltweit fast einzigartig ist und ihresgleichen sucht.

release

20.03.2022 09:00

Radstraßen in Kirchheim 👍 Eine Ortserkundung - Teil 1

Kirchheim soll endlich eine echte Fahrradstraße bekommen. Eine einzige, eine erste!

Wir machen eine kleine Ortserkundung und bekommen fachmännische Erklärung von Dieter Hutt.

release

27.03.2022 09:00

20. Kirchheimer Critical Mass 😍 Radeln für eine sichere Infrastruktur

Ignoranz beseitigt keine Probleme

release

03.04.2022 09:00

Critical Mass Esslingen 😎 Bei den Nachbarn ist alles ganz anders.

Weil wir letzte Woche Besuch aus Esslingen hatten, machen wir gleich im Anschluss einen Gegenbesuch.

release

10.04.2022 09:00

Frühlingserwachen im Albvorland 🌼 am Fuße der schwäbischen Alb

Wie die Bezeichnung schon besagt, ist das Albvorland durch seine Lage im Vorfeld der Schwäbischen Alb charakterisiert.

release

17.04.2022 09:00

Alte Bäume, junge Rehe 🦌 Zwischen Luthereiche und Bismarcklinde

Auf unserer Tour in den Frühling fahren wir zum Aussichtspunkt mit den zwei alten Bäumen.

release

24.04.2022 09:00

21. Kirchheimer Critical Mass 🚀 Durchstart statt Kummer

Jeden zweiten Freitag im Monat trifft sich eine Gruppe um gemeinsam durch die Stadt zu radeln.
So zeigen wir den Verkehrsplanern, dass es auch Radfahrende gibt, die wahrgenommen werden wollen.

release

01.05.2022 09:00

Radstraßen in Kirchheim 👍 Das Experiment - Teil 2

Eine Verbindung von Süden nach Norden? Wir machen einfach mal das Experiment.

release

08.05.2022 09:00

Der Pfeifer von Hardt 🌻 Die bronzene Brunnenfigur

In Nürtingen, im Ortsteil Hardt, gibt es einen Brunnen mit einer markanten Figur aus Bronze.

release

15.05.2022 09:00

Weiter so im Rosenloh 👨‍🌾 Fruchtbarer Boden ist endlich

In Weilheim unter Teck sollen 30 Hektar Ackerland vernichtet werden. Ausgerechnet in Weilheim, der Perle des Albvorlandes.

release

22.05.2022 09:00

Das abgesägte Geweih 🦌 Lehr- und Lernfilm mit Erkundungstour

Dass ich eine erst kürzlich gemachte Tour noch einmal wiederhole, erscheint auf den ersten Blick abwegig, grotesk und masochistisch. Dennoch machen wir das heute und ich habe mir gleich gute Gründe zurechtgelegt.

release

29.05.2022 09:00

Die Naberner Seen 🦭 Versunkenes Mittelalter

In einem alten Geschichtsbuch steht: "Im Jahr 1416 kauft Brechthold Krum ein Wieslein zum See gelegen auf Gemarkung Dettingen". Aber wo ist der See?

release

05.06.2022 09:00

22. Kirchheimer Critical Mass 👮‍♂️Polizeischutz statt Infrastruktur

Jeden zweiten Freitag im Monat trifft sich eine Gruppe um gemeinsam durch die Stadt zu radeln.
So zeigen wir den Autofahrern, dass Radfahrende Infrastruktur brauchen.

release

12.06.2022 09:00

Kirnbachtal - Reichenbachtal 🦪Perle der Erinnerung

Das Künstlerehepaar Angie und René Heinze hat eine „Perle der Erinnerung geschaffen“, die 2018 enthüllt wurde.
Finanziert hat die Skulptur ein anonymer Spender.

release

19.06.2022 09:00

Skulpturen und Brücken 🌉 Postillione, Drucker, Flößer

Das Relief an der Druckerei - Der Flößer auf der Erms - Der Postillion auf der Neckarbrücke

release

26.06.2022 09:00

Ganz zufällig zum Sinneswandel 🎋Eine schöne Tour - eigentlich...

Eigentlich hat mein Regenradar nur ein kurzes Gewitter gegen 15 Uhr vorhergesehen. Eigentlich.

release

03.07.2022 09:00

Das Oberallgäu 🌋3 Tage zwischen Alb und Alpen - Tag 1

Drei Tage Geburtstagstour mit tollen Ausblicken auf die Voralpenkette, das ist wie 3 Tage Geburtstag. Etappe 1

release

10.07.2022 09:00

Das Oberallgäu 🌋3 Tage zwischen Alb und Alpen - Tag 2

Drei Tage Geburtstagstour mit tollen Ausblicken auf die Voralpenkette, das ist wie 3 Tage Geburtstag. Etappe 2

release

17.07.2022 09:00

Das Oberallgäu 🌋3 Tage zwischen Alb und Alpen - Tag 3

Drei Tage Geburtstagstour mit tollen Ausblicken auf die Voralpenkette, das ist wie 3 Tage Geburtstag. Etappe 3

release

24.07.2022 09:00

Katzen quälen 😾Tierquälereien auf zwei Rädern

Ein neuer Antrieb am Liegedreirad

release

31.07.2022 09:00

Die Oberlenninger Albsteige ⏫ Der legendäre Albaufstieg

220 Höhenmeter, mit bis zu 17% Prozent Steigung. Eine Herausforderung.

release

07.08.2022 09:00

24. Kirchheimer Critical Mass 📊Penetranz wird unterschätzt!

Unter Penetranz wird die Wahrscheinlichkeit verstanden, mit der ein bestimmter Genotyp zur Ausbildung des zugehörigen Phänotyps führt.

release

14.08.2022 09:00

Seen sehen im Albvorland 🛳️ an einem heißen Sommertag

Der Lauter entlang radeln wir nach Ötlingen. Dort sehen wir gleich den ersten See.

release

21.08.2022 09:00

25. Kirchheimer Critical Mass 👕 “white Shirt”-Aktion

Unsere Aktion steht unter dem Motto „weißes T-Shirt“. Alle Teilnehmer sind aufgefordert ein einfaches weißes T-Shirt zu tragen.

Ein weißes T-Shirt ist niemals nur ein weißes T-Shirt, es ist ein Symbol. Die reine, weiße Oberfläche öffnet den Raum zur Interpretation.

release

28.08.2022 09:00

Die 7. Kirchheimer Friedenstour 💧 5 Flüsse, nur ganz anders. Etappe 1

Fünf Flüsse, nur ganz anders. So lautet das Thema unserer Friedenstour dieses Jahr.
Von Nürnberg nach Sulzbach-Rosenfeld

release

04.09.2022 09:00

Die 7. Kirchheimer Friedenstour 💧 5 Flüsse, nur ganz anders. Etappe 2

Fünf Flüsse, nur ganz anders. So lautet das Thema unserer Friedenstour dieses Jahr.
Von Sulzbach-Rosenberg nach Brunn

release

11.09.2022 09:00

Die 7. Kirchheimer Friedenstour 💧 5 Flüsse, nur ganz anders. Etappe 3

Fünf Flüsse, nur ganz anders. So lautet das Thema unserer Friedenstour dieses Jahr.
Durchs Labertal nach Abensberg

release

18.09.2022 09:00

Die 7. Kirchheimer Friedenstour 💧 5 Flüsse, nur ganz anders. Etappe 4

Fünf Flüsse, nur ganz anders. So lautet das Thema unserer Friedenstour dieses Jahr.
Von Abensberg nach Berching.

release

25.09.2022 09:00

Die 7. Kirchheimer Friedenstour 💧 5 Flüsse, nur ganz anders. Etappe 5

Fünf Flüsse, nur ganz anders. So lautet das Thema unserer Friedenstour dieses Jahr.
Von Berching zurück nach Nürnberg.

release

02.10.2022 09:00

Zum Filsursprung ⛲ Aufwärts zur Quelle

Wer zur Quelle will muss erfahrungsgemäß bergauf.

release

09.10.2022 09:00

Kirche mit Methode 🥇 zum Gottesdienst im Grünen

Ich leite einen Zubringer zu einem Gottesdienst. Die evangelisch-methodistische Kirche hat mich eingeladen.

release

16.10.2022 09:00

1. Kirchheimer Kidical Mass 👨‍👩‍👧‍👦 damit sich DARAN etwas ändert

Eltern bringen ihre Kinder mit dem Stadtpanzer zur Schule, weil sie Angst haben, ihre Kinder werden auf dem Schulweg überfahren, von Eltern, die ihre Kinder mit dem Stadtpanzer in die Schule bringen...

release

23.10.2022 09:00

26. Kirchheimer Critical Mass 👕 “Vision Zero”

Der Traum von null getöteten Radfahrern im Straßenverkehr. Nur ein Traum?

release

30.10.2022 09:00

Von Marbach nach Leonberg 🔙 Das Wesen des Planes ist die Änderung

Von Leonberg nach Marbach, so war jedenfalls der Plan. Aber ein Plan ist ja nur gut bis zur ersten Änderung.

release

06.11.2022 09:00

Durchbruch ins Donntal ㊙️ Geheimnisse im Lenninger Tal

In der Tat kennen nur wenige die Stelle, die wir heute besuchen.

release

13.11.2022 09:00

In der Not geboren 🦺 Der Museumsradweg

Damit aus einem verkorksten Tag doch noch was wird.

release

20.11.2022 09:00

27. Kirchheimer Critical Mass 🌛 Ein Traum zum Abschluss

Zum 27. Mal treffen sich Menschen, um gemeinsam durch die Stadt zu radeln. Jeden zweiten Freitag im Monat, das hat schon Tradition.

release

27.11.2022 09:00

lange geplant, endlich gelungen 🪱 entlang Würm und Enz

Irgendwo zwischen Würm und Enz, oder wo es heute auch hingeht. Ich bin wie immer perfekt vorbereitet und kenne den Weg auswendig.

release

04.12.2022 09:00

Die Geburtstagstour 2022 🌄 3 Tage Alpenfeeling - ganze Tour

3 Tage Alpenfeeling im Oberallgäu.

release

11.12.2022 09:00

Kirchheimer Critical Mass 🚴‍♂️ 2022 all in One

Alle Stimmungen, alle Gefühle. Schonungslos und mit bisher nicht gezeigten Ausschnitten.

release

18.12.2022 09:00

Die 7. Kirchheimer Friedenstour 💧 Die ganze Tour

Fünf Flüsse, nur ganz anders. So war das Thema unserer Friedenstour. Wir fahren den Fünf-Flüsse-Radweg - so ungefähr halt, nur ganz anders.

release

25.12.2022 09:00