Friedenstouren

Neben vielen Tagestouren kam in den letzten Jahren bei einigen regelmäßig teilnehmern Mitradlern auch der Wunsch nach mehrtägigen, geführten Touren auf.

Beim Vorbereitungsgespräch zur ersten geführten Tour stellte sich auch die Frage nach dem Namen dieser Tour.
Ein Blick in den Kalender brachte die Lösung! Der Tag unserer Fahrt war im Kalender als Friedenstag bezeichnet.
Es war ein bayrischer Kalender, da ist mit "Friedenstag" etwas ganz anderes gemeint, aber das konnten wir nicht wissen.

Also dachten wir: Klar, wenn wir schon am Friedenstag fahren, dann kann es sich nur um eine "Friedenstour" handeln. Als heißen jetzt eben alle Mehrtagestouren um den 08. August Friedenstour.

Wir fahren jede Tour in friedlicher Absicht und mit Freude im Herzen.
Das ist unser Beitrag zum Weltfrieden.

Mittlerweile haben sich die Kirchheimer Friedenstouren zu einer quasi Institution entwickelt. Ich bin selber überrascht von der Nachfrage, die mir mit Bekanntwerden der ersten Filme und der regelmäßigen Touren aufgekommen ist.

Ich könnte deutlich mehr Teilnehmer mitnehmen, als ich es bisher getan habe. Limitierender Faktor ist allerdings die Zahl der verfügbaren Betten in Landgasthöfen oder einfachen Hotels entlang der Strecke.

Auch die mitunter schwierige Anreise mit der Bahn führt dazu, dass ich die Teilnehmerzahl bewusst begrenze.

Aber die Regelmäßigkeit mit der die Tour jedes Jahr in immer gleichen Zeitraum stattfindet, führt zu einem gewissen Bekanntheitsgrad. Sicher spielen die Filme, die ich zu jeder Tour und Etappe veröffentliche auch eine Rolle.

Die 1. Kirchheimer Friedenstour 2018

Die erste Tour war gleich ein voller Erfolg.

Die Route führte uns mit Albaufstieg über Grabenstetten durchs lange Tal nach Blaustein. Von dort entlang der Blau bis Schmiechen, wo wir in einem sehr guten Gasthof unterkamen.
Am nächsten Tag ging es ein Stück der Donau entlang bis zumgroßen Lautertal. Das fuhren wir hinauf bis zum Stahlecker Hof, unserem Nachtlager.
Der dritte Tag führte uns hinunter nach Reutlingen und dann mit Umwegen am Neckar entlang zurück.

Die Routen können über folgende Karten abgerufen werden.

Die 3. Kirchheimer Friedenstour 2019

Kartenausschnitt

Diesmal  war die Friedenstour deutlich länger und auch aufwendiger geplant und ausgearbeitet.

Thema waren die beiden Täler von Kocher und Jagst.

Allerdings nicht der klassische Kocher-Jagst-Radweg, sondern eine speziell ausgearbeitete Tour mit den Stätten meines früheren Wirkens. Ich bin in der Gegend aufgewachsen. Genauer gesagt in der Hohenloher Ebene, in Hausen am Bach. Meine Schulzeit war in Jagstheim, wo wir zur letzten Etappe übernachten werden.
Eine Tour mit viel Kultur für die Mitradler, und bewegenden Momenten für mich.

Neben einem Trailer, den ich nebenan verlinkt habe, gibt es zu jeder Etappe einen eigenen Film. Darüber hinaus gibt es eine Weihnachts-Edition der kompletten Tour.

Die 4. Kirchheimer Friedenstour 2020

Die bisher längste Friedenstour. Perfekt ausgearbeitet und bestens geplant - und trotzdem mit unerwarteter Überraschung.

KartenausschnittThema war Altmühl und Donau.

Start war in Aalen. Von dort nach Ellwangen, wo wir unseren Mitradler Tjard aus Berlin treffen. Gemeinsam weiter bis Dinkelsbühl.
Von Dinkelsbühl nach Rothenburg ob der Tauber mit Stadtbesichtigung.
Weiter entlang der Altmühl bis Aurach. Dort verlässt uns Tjard wieder, wegen Problemen am Rad.
Wir fahren zu zweit weiter an der Altmühl bis Möhren.
Dann durch den vielleicht schönsten Abschnitt bis Dietfurt an der Altmühl.

Von dort zum Zusammenfluß mit der Donau bei Kehlheim und weiter an der Donau bis Bad Gögging.
Weiter nach Neuburg an der Donau, Bernds Heimat.
Die letzte Etappe führt uns über Donauwörth bis Höchstädt an der Donau.

Es gibt einen Trailer und  zu jeder der neun Etappen einen eigenen Film. Die gesamte Route mit jeder einzelnen Etappe steht zum Download unter diesem Link bereit.

Die 5. Kirchheimer Friedenstour 2021

Die nächste Friedenstour vom 05.08.2021 bis 08.08.2021. Vier Tage perfekt ausgearbeitet und bestens geplant mit 3 sehr schönen Übernachtungen.

KartenausschnittThema ist Oberschwaben, auf den Spuren von Pfarrer Sebastian Kneipp.

Es werden 4 leichte Etappen mit 3 Übernachtungen.

Möglicherweise ist aufgrund der Corona-Einschränkungen mit wirren Auflagen zu rechnen.

Die gesamte Route mit jeder einzelnen Etappe steht zum Download unter diesem Link bereit.

Die 6. Kirchheimer Friedenstour 2021

Die sechste Friedenstour fand vom 12.08.2021 bis 15.08.2021 statt.
Vier Tage  mit 3 schönen Übernachtungen.

KartenausschnittThema war die Ostalb mit Abstecher zur Wörnitz.

Es waren vier mittelschwere Etappen mit drei Übernachtungen.

Möglicherweise ist aufgrund der Corona-Einschränkungen mit wirren Auflagen zu rechnen.

Die gesamte Route mit jeder einzelnen Etappe steht zum Download unter diesem Link bereit.

Die 7. Kirchheimer Friedenstour 2022

Die siebte Friedenstour findet vom 06.08.2021 bis 10.08.2022 statt.
Fünf wunderbare Tage mit 4 schönen Übernachtungen. Die Tour war bereits am ersten Tag bis auf einen letzten Platz, ausgebucht.

KartenausschnittThema ist die Oberpfalz mit Schwerpunkt Flüsse und Bahnlinien.

Wir besuchen Regensburg und Abensberg.

Möglicherweise ist aufgrund der Corona-Einschränkungen wieder mit aberwitzigen Auflagen zu rechnen. Wir fahren schließlich durch Bayern!

Die gesamte Route mit jeder einzelnen Etappe steht zum Download unter diesem Link bereit.

Eine Voranmeldung ist möglich unter dem ADFC-Tourenportal. Die endgültige Anmeldung kommt erst nach Absprache zustande.

Die 8. Kirchheimer Friedenstour 2023

Die achte Friedenstour fand vom 06.08.2021 bis 09.08.2023 statt.
Vier wunderbare Tage mit 3 schönen Übernachtungen. Die Tour war bereits vor der Planung völlig überbucht, so dass ich die Teilnehmerzahl ganz bewusst auf den engsten Kreis begrenzen musste.

Thema ist eine Route quer durch Ländle, wieder mit großem Augenmerk auf Flüsse und Bahnlinien.

Wir lassen unterwegs keine Sehenswürdigkeiten aus und folgen nach Möglichkeit Bahnlinien oder den Flüssen Pfinz, Salzach, Murr und Kocher.

Die gesamte Route mit jeder einzelnen Etappe steht zum Download unter diesem Link bereit.

Eine Voranmeldung ist nicht möglich.

Sorry, geschlossen

Diese Tour war diesmal nicht über das ADFC-Tourenportal zu finden, weil Sie wegen der großen Nachfrage bereits lange vorher völlig überbucht war, und deshalb nur im engsten Kreis, ganz privat, mit ausgewählten Teilnehmern durchgeführt wurde.

Playlisten

Alle Filme zu meinen Kirchheimer Friedenstouren sind zusammengefasst in einer eigenen Playliste.