Meine Touren

Ja, ich fahre zeitlebens gerne Fahrrad.

Bewegung an der frischen Luft, möglichst abseits vom furchtbaren Autoverkehr sich körperlich zu betätigen macht einfach Spaß.
Und es befreit die Gedanken.

Ja, die besten Einfälle hatte ich beim Radfahren.

Vielleicht gehört ja dazu auch die Idee, Filme zu machen über Touren und Erlebnisse?
Ich kann es nicht beurteilen, aber vielleicht die Zuschauer.

Jedenfalls habe ich über das Liegedreirad gleich zwei neue Hobbys gewonnen.

Tagestouren

Radfahren macht Spaß und befreit!
Und wenn ich schon gerne fahre, dann kann ich das auch in der Gruppe machen. Zusammen mit anderen macht es noch mehr Spaß!

Das ist der Grundgedanke und Anstoß zu meinen Aktivitäten als Tourguide.
Und weil in Deutschland ein Zertifikat wichtiger ist als alles andere, habe ich mich qualifiziert und zertifzieren lassen.
Es ist aber was wahres dran: Man lernt wirklich, was Qualität ausmacht!

Ich habe Erfahrung gewonnen und halte es mittlerweile für gut und richtig, einen Guide zu qualifizieren und ihm eine gute Ausbildung zu ermöglichen.
Ich halte es für richtig, ihn regelmäßig zu requalifizieren und zu prüfen.

Teilnehmer einer Tour vertrauen ihrem Guide! Und dieser darf seinen Vertrauensvorschuß nicht leichtfertig oder fahrlässig verspielen.

Albtraufimpression

Mehrtagestouren

Das große Interesse an mehrtägigen, geführten Touren, brachte mich zur Erkenntnis, dass hier ein gewisser Bedarf vorhanden ist..

Noch bevor die Friedenstouren entstanden habe ich darauf reagiert.
Die Schwarzwaldtour war noch ein großes Experiment, aus dem ich viel gelernt habe.

Ich lasse mich inspirieren und fahre gerne eine mehrtägige Tour mit verschiedenen Teilnehmern und Übernachtungen an unterschiedlichen Orten. Gerne zu einem bestimmten Thema.

Aber egal, ob nun Brauereien oder Klöster: Wir fahren jede Tour in Gemeinschaft und mit Freude im Herzen.

Die Fähigkeit sich in die Gruppe zu integrieren ist Voraussetzung für jeden Teilnehmer, aber vor allem auch für den Tourguide.

blühender Baum

Friedenstouren

Neben vielen Tagestouren kam bei den regelmäßig teilnehmenden Mitradlern auch der Wunsch nach mehrtägigen geführten Touren auf.

Beim Vorbereitungsgespräch zur ersten geführten Tour stellte sich auch die Frage nach dem Namen dieser Tour. Ein Blick in den Kalender brachte die Lösung! Der Tag unserer Fahrt war im Kalender als Friedenstag bezeichnet.

Klar, wenn wir schon am Friedenstag fahren, dann kann es sich nur um eine "Friedenstour" handeln. Als heißen jetzt eben alle Mehrtagestouren im August "Friedenstour".

Wir fahren jede Tour in friedlicher Absicht und mit Freude im Herzen. Das ist unser kleiner Beitrag zum Weltfrieden.

Rahfahrer versammeln sich